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Soja ist ein nahrhaftes Lebensmittel, das nicht genug verwendet wird. Aufgrund der Kontroverse um Soja können Personen mit chronischen Krankheitszuständen, die vom Verzehr von Soja oder Soja-Isoflavonen profitieren könnten, diese Lebensmittel meiden. Die Beziehung von Soja zu Östrogen, Brustkrebs, Arthrose und anderen chronischen Krankheitszuständen wird diskutiert. Osteoarthritis ist ein besonderer Schwerpunkt, da die Inaktivität dieses Krankheitszustands zu anderen chronischen Krankheiten führen kann, die ebenfalls durch Sojakonsum positiv beeinflusst werden, und diese schwächende Krankheit keine eindeutige Ätiologie oder Heilung aufweist. Die Ergebnisse und zukünftigen Richtungen der Sojaforschung werden auch im Zusammenhang mit gesundem Altern diskutiert.
Weltweit ist die Lebenserwartung bei beiden Geschlechtern seit den 1950er Jahren um fast 20 Jahre gestiegen. In den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) wurde 2015 die Lebenserwartung bei der Geburt für Männer und Frauen auf ungefähr 79 Jahre berechnet. Obwohl diese Zahlen ermutigend sind, hat sich die Lebensqualität dieser Personen mit dieser längeren Lebensdauer nicht verbessert. Es gibt viele Faktoren, die die Lebensqualität beeinträchtigen können, aber chronische Krankheiten wie Osteoporose, Arthrose, Herzerkrankungen, Sarkopenie, Typ-2-Diabetes (T2D) und Demenz spielen alle eine Rolle für die Lebensqualität alternder Menschen.
Vorteile des Sojakonsums im Alter

Während viele chronische Krankheiten in hohem Maße vermeidbar sind, können sie oft durch Ernährung und Bewegung geheilt werden. Unterernährung und unzureichende körperliche Aktivität sind zwei der drei häufigsten Risikofaktoren für verschiedene chronische Krankheiten. Durch die Behandlung dieser Faktoren wird das Risiko (um 80%) des dritten Risikofaktors – Rauchen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), Schlaganfall und T2D – verringert. Eine Studie aus dem Jahr 2013, in der die Auswirkungen von körperlicher Inaktivität auf chronische Krankheiten analysiert wurden, schätzt, dass weltweite körperliche Inaktivität mit 6 bis 10% der chronischen Krankheiten wie CVD, T2D, Brustkrebs und Darmkrebs und Immobilität mit 9% der vorzeitigen Todesfälle verbunden ist.
Knie-Arthrose (OA) wurde als einer der weltweit am häufigsten auftretenden Ursachen für globale Behinderungen eingestuft. Osteoarthritis ist eine degenerative Störung der Synovialgelenke, die durch einen Verlust des fokalen Gelenkknorpels mit reaktiven Veränderungen der subchondralen und marginalen Knochen-, Synovium- und paraartikulären Strukturen gekennzeichnet ist. Diese degenerativen Veränderungen führen zu Beschwerden über Bewegung, Steifheit, Instabilität, Funktionsverlust und primären Schmerzen, insbesondere bei Patienten mit Knie-OA. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass etwa 10% der Personen ab 60 Jahren an OA leiden. Dies wird voraussichtlich nur zunehmen, wenn die Weltbevölkerung aufgrund der längeren Lebenserwartung weiter altert. Die genaue Ätiologie dieser Krankheit ist unbekannt, aber Gelenk, Alter, Geschlecht und Fettleibigkeit sind bekannte Faktoren, die zur Entwicklung dieser Krankheit OA beitragen. Vorteile des Sojakonsums im Alter
Es gibt auch zunehmend Hinweise darauf, dass Leptin eine Schlüsselrolle in der Pathophysiologie von OA spielen könnte. Die Leptinkonzentration im Serum korreliert positiv mit dem Body Mass Index (BMI). Dieser Befund ist wichtig, da er erklärt, warum Fettleibigkeit ein Risikofaktor für OA ist, selbst bei nicht belastenden Gelenken wie den Händen.
Da Personen mit OA ständig Schmerzen haben, hören sie wahrscheinlich auf zu trainieren oder sich körperlich zu betätigen, was ihr Morbiditätsrisiko erhöht. Es kann auch zu anderen chronischen Krankheiten führen, sowohl aufgrund des Mangels an Bewegung als auch aufgrund des Potenzials zur Gewichtszunahme und der mit Übergewicht verbundenen Risiken. Tatsächlich wurde gezeigt, dass T2D ein Risikofaktor für das Fortschreiten der Knie-OA ist, was darauf hindeutet, dass sich diese Krankheitszustände gegenseitig ernähren. Während Bewegung für die Gesundheit unglaublich wichtig ist, kann die Ernährung für Menschen mit chronischen Krankheiten, insbesondere OA, eine viel vorteilhaftere und wichtigere Behandlung sein, da die meisten dieser Krankheiten durch Entzündungen verursacht werden und die Behandlung von Entzündungen durch Ernährungsumstellung zur Behandlung vieler Krankheitszustände führen kann.
Obwohl OA eine große Anzahl von Amerikanern betrifft, gibt es keine nachgewiesene Behandlung, um sein Fortschreiten zu verhindern oder zu stoppen. In einem normalen Gelenk besteht ein Gleichgewicht zwischen Synthese und Abbau von Knorpel. Bei entzündlichen Erkrankungen wie OA und anderen chronischen Krankheiten werden katabolische Moleküle hochreguliert, wodurch die Funktion anaboler Moleküle gestört wird. Katabolische Zytokine induzieren auch einen Knorpelabbau, die Produktion von Metalloproteasen, die die spezifische Matrix abbauen. Dieser Befund wird durch die erhöhten Spiegel dieser Zytokine bei Menschen mit OA bestätigt. Eine gestörte oder übermäßige Produktion dieser Moleküle kann eine nachteilige Rolle in der Pathophysiologie von OA spielen.
Die Entwicklung von OA geht auch mit einer erhöhten Produktion von Prostaglandinen (PGs) einher, Molekülen, die zu Gelenkschäden, Schmerzen und Entzündungen beitragen können. Cyclooxygenase (COX) ist für die Produktion von PGs verantwortlich und liegt als zwei verschiedene Isoformen vor, COX-1 und COX-2. Eine erhöhte COX-2-Expression wurde in Synovialgeweben gezeigt, was darauf hindeutet, dass die COX-2-Expression die Entzündungsreaktion bei OA vermittelt. COX-2 kann in den meisten Geweben nicht nachgewiesen werden, führt jedoch zu einer Zunahme der Entzündung, was zu einer Überproduktion von PGE2 führt. Die Hemmung dieser Enzyme durch nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) und selektive COX-2-Hemmer senkt die PG-Spiegel, was zu einer Verringerung von Schmerzen und Entzündungen führt.
Die Suche nach Ernährungsinterventionen, die auf den COX-2-Signalweg abzielen und gleichzeitig die Funktion anderer wesentlicher Entzündungspfade ermöglichen, wird die Lebensqualität sowie die Funktionalität von Personen mit OA erheblich verbessern. Es kann auch fälschlicherweise auf die unregelmäßige Entzündung abzielen, die mit anderen chronischen Krankheitszuständen verbunden ist, und es betroffenen Personen ermöglichen, Sport zu treiben, wodurch ihr Risiko für die oben genannten chronischen Krankheiten weiter verringert wird.
Soja scheint eine vielversprechende Behandlung für OA-Patienten zu sein und hat viele andere gesundheitliche Vorteile. Sojaprotein ist arm an gesättigten Fettsäuren, enthält alle essentiellen Aminosäuren und ist auch eine gute Quelle für Ballaststoffe, Eisen, Kalzium, Zink und B-Vitamine.

Ernährungsprofil von Soja

Soja ist eine sehr nahrhafte Pflanze und das einzige vollständige Pflanzenprotein. Das Protein in Soja ist nicht nur hoch, sondern kann auch hinsichtlich des Aminosäuregehalts und der Verdaulichkeit qualitativ mit tierischen Proteinen verglichen werden. Der Kohlenhydratgehalt von Sojabohnen ist nicht nur niedrig, sondern wird auch von Darmenzymen schlecht verdaut und wirkt daher als Präbiotikum für nützliche Bakterien. Der Fettgehalt variiert stark zwischen verschiedenen Sojabohnensorten, enthält jedoch 10-15% gesättigtes Fett, 19-41% einfach ungesättigtes Fett und 46-62% mehrfach ungesättigtes Fett.
Am wichtigsten ist, dass Sojabohnen Isoflavone enthalten. Drei in Sojabohnen gefunden Vorteile des Sojakonsums im AlterDas Hauptisoflavon enthält Genistein (50% der Isoflavone), Daidzein (40% der Isoflavone) und Glycitin (10% der Isoflavone). Isoflavone werden aufgrund ihrer östrogenähnlichen Struktur auch als Phytoöstrogene klassifiziert. Isoflavone sind in ihren nicht konjugierten (Aglycon-) Formen bioaktiver als in ihren konjugierten Formen, die im Darm hydrolysiert werden müssen, um Aglykone freizusetzen. Darüber hinaus enthält fermentiertes Soja mehr nicht konjugierte Isoflavone, wodurch fermentierte Sojalebensmittel pharmakokinetisch vorteilhafter werden. Soja-Isoflavone werden auch von Darmbakterien metabolisiert, was zu vielen verschiedenen Metaboliten führt, wobei der biologisch aktivste Euqol ist. Equol ist strukturell ähnlich wie Östrogen, hemmt jedoch das Wachstum von Brusttumoren und kann als selektiver Östrogenrezeptormodulator (SERM) wirken. Isoflavone haben antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften sowie die Fähigkeit, die Genexpression in auf Östrogen reagierenden Genen zu verändern. Es ist diese Fähigkeit, die Ärzte zu der Annahme veranlasst hat, dass Soja für bestimmte Bevölkerungsgruppen, insbesondere Brustkrebs, gefährlich sein kann, und dies wird später in diesem Abschnitt erörtert. Diese SERM-ähnlichen Fähigkeiten sind jedoch für die meisten positiven Auswirkungen von Soja auf die Gesundheit verantwortlich.

Verweise:
https://www.soyconnection.com/soy-information-health-professionals/continuing-education/health-nutrition-newsletter/newsletter-article-list https://www.otsuka.co.jp/en/nutraceutical/about /soylution/encyclopedia/consumption.html

Schriftsteller: Ozlem Guvenc Agaoglu

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